Projekt T03

Spezifische Variabilität des Sprachinputs als Instrument der Sprachförderung und der Sprachtherapie für Kinder

PI(s): Prof. Dr. Barbara Höhle, Prof. Dr. Adamantios Gafos & Prof. Dr. Jan Lonnemann

Projekt T03 plant, die Erkenntnisse aus dem SFB-Projekt C03, nach denen sich Variabilität im Sprachinput positiv auf das Wortlernen auswirkt, in Anwendungen zur Förderung der Sprachentwicklung von Kindern umzusetzen. Eingebettet in ein Vorhaben zur Rekrutierung und Vermittlung von ehrenamtlichen SprachmentorInnen in Kindergärten wird T03 Schulungsmodule und Materialien für die MentorInnen entwickeln, die Effekte der Variabilität berücksichtigen. Die Wirksamkeit dieser Unterstützung wird in einer Studie evaluiert. Das Projekt kooperiert dabei mit nicht-kommerziellen Bildungs- und Sozialeinrichtungen.

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Universität Potsdam
Department Linguistik
Prof. Dr. Doreen Georgi
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