C07

Die Grenzen der Variabilität im Phonotaktikerwerb aufgrund universaler Biases

PI(s): Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan

Das Projektziel ist zu separieren, inwieweit der Phonotaktikerwerb von Erfahrung abhängt und damit zu Variabilität unter Babys führt, die sich in ihrer Spracherfahrung unterscheiden (verschiedene oder mehrere Sprachen lernend), und inwieweit erfahrungsunabhängige universale Biases dieser Variabilität Grenzen setzen. Dafür vergleichen wir Babys, die mono- oder bilingual mit Deutsch und/oder Russisch aufwachsen – zwei Sprachen, die sich phonotaktisch deutlich unterscheiden. Mittels Korpus-basierter Lexikonstatistik werden wir untersuchen, welchen phonotaktischen Input Babys erfahren. Mit Eyetracking-Experimenten wird getestet, ob Babys phonotaktische Hörpräferenzen zeigen, die über ihre Spracherfahrung hinaus von universellen Biases bestimmt werden.

MitarbeiterInnen

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Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan
Universität PotsdamCampus GolmHaus 14, Raum 2.38
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Leonardo Piot
Universität PotsdamCampus GolmHaus 14, Raum 3.28

Publikationen

  • Peer-Reviewed: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC
  • Talk or Presentation: Talks, Presentations, Posters of the CRC
  • SFB-Related: not produced in connection with the CRC, but are thematically appropriate
  • Other: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC, but not peer-reviewed
Author(s)TitleYearPublished inLinks
Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E.Online data collection to address language sampling bias: lessons from the COVID-19 pandemic.2022Linguistics Vanguard. DOI: 10.1515/lingvan-2021-0040
Piot, L., Nazi, T., & Boll-Avetisyan, N.Infants' sensitivity to phonotactic regularities related to perceptually low-salient fricatives: a cross-linguistic study.2024Frontiers in Psychology, 15. DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1367240
Aravena-Bravo, P., Cristia, A., Garcia, R., Kotera, H., Kunene Nicolas, R., Laranjo, R., Arokoyo, B., Benavides, S., Benders, T., Boll-Avetisyan, N., Cychosz, M., Dal Ben, R., Diop, Y., Durán-Urzúa, C., Havron, N., Manalili, M., Narasimhan, B., Omane, P., Rowland, C., Kolberg, L., Ssemata, A., Styles, S., Troncoso-Acosta, B., & Woon, F.Towards diversifying early language development research: First Truly Global International Summer/ Winter School on Language Acquisition (/L+/) 20212023Journal of Cognition and Development DOI: 10.1080/15248372.2023.2231083
Barrios, A., & Garcia, R.Filipino Children’s Acquisition of Nominal and Verbal Markers in L1 and L2 Tagalog.2023Languages, 8(3), 188. DOI: 10.3390/languages8030188
Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E.Finding your voice: Voice-specific effects in Tagalog reveal the limits of word order priming.2023Cognition, 236, 105424. DOI: 10.1016/j.cognition.2023.105424
Pizarro-Guevara, J. S., & Garcia, R.Philippine Psycholinguistics.2024Annual Review of Linguistics, 10, 145-167. DOI: 10.1146/annurev-linguistics-031522-102844