C07
Die Grenzen der Variabilität im Phonotaktikerwerb aufgrund universaler Biases
PI(s): Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan
Das Projektziel ist zu separieren, inwieweit der Phonotaktikerwerb von Erfahrung abhängt und damit zu Variabilität unter Babys führt, die sich in ihrer Spracherfahrung unterscheiden (verschiedene oder mehrere Sprachen lernend), und inwieweit erfahrungsunabhängige universale Biases dieser Variabilität Grenzen setzen. Dafür vergleichen wir Babys, die mono- oder bilingual mit Deutsch und/oder Russisch aufwachsen – zwei Sprachen, die sich phonotaktisch deutlich unterscheiden. Mittels Korpus-basierter Lexikonstatistik werden wir untersuchen, welchen phonotaktischen Input Babys erfahren. Mit Eyetracking-Experimenten wird getestet, ob Babys phonotaktische Hörpräferenzen zeigen, die über ihre Spracherfahrung hinaus von universellen Biases bestimmt werden.
MitarbeiterInnen
Publikationen
- Peer-Reviewed: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC
- Talk or Presentation: Talks, Presentations, Posters of the CRC
- SFB-Related: not produced in connection with the CRC, but are thematically appropriate
- Other: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC, but not peer-reviewed
Author(s) | Title | Year | Published in | Links |
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Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E. | Online data collection to address language sampling bias: lessons from the COVID-19 pandemic. | 2022 | Linguistics Vanguard. DOI: 10.1515/lingvan-2021-0040 | |
Piot, L., Nazi, T., & Boll-Avetisyan, N. | Infants' sensitivity to phonotactic regularities related to perceptually low-salient fricatives: a cross-linguistic study. | 2024 | Frontiers in Psychology, 15. DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1367240 | |
Aravena-Bravo, P., Cristia, A., Garcia, R., Kotera, H., Kunene Nicolas, R., Laranjo, R., Arokoyo, B., Benavides, S., Benders, T., Boll-Avetisyan, N., Cychosz, M., Dal Ben, R., Diop, Y., Durán-Urzúa, C., Havron, N., Manalili, M., Narasimhan, B., Omane, P., Rowland, C., Kolberg, L., Ssemata, A., Styles, S., Troncoso-Acosta, B., & Woon, F. | Towards diversifying early language development research: First Truly Global International Summer/ Winter School on Language Acquisition (/L+/) 2021 | 2023 | Journal of Cognition and Development DOI: 10.1080/15248372.2023.2231083 | |
Barrios, A., & Garcia, R. | Filipino Children’s Acquisition of Nominal and Verbal Markers in L1 and L2 Tagalog. | 2023 | Languages, 8(3), 188. DOI: 10.3390/languages8030188 | |
Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E. | Finding your voice: Voice-specific effects in Tagalog reveal the limits of word order priming. | 2023 | Cognition, 236, 105424. DOI: 10.1016/j.cognition.2023.105424 | |
Pizarro-Guevara, J. S., & Garcia, R. | Philippine Psycholinguistics. | 2024 | Annual Review of Linguistics, 10, 145-167. DOI: 10.1146/annurev-linguistics-031522-102844 |