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C07

Die Grenzen der Variabilität im Phonotaktikerwerb aufgrund universaler Biases

PI(s): Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan

Das Projektziel ist zu separieren, inwieweit der Phonotaktikerwerb von Erfahrung abhängt und damit zu Variabilität unter Babys führt, die sich in ihrer Spracherfahrung unterscheiden (verschiedene oder mehrere Sprachen lernend), und inwieweit erfahrungsunabhängige universale Biases dieser Variabilität Grenzen setzen. Dafür vergleichen wir Babys, die mono- oder bilingual mit Deutsch und/oder Russisch aufwachsen – zwei Sprachen, die sich phonotaktisch deutlich unterscheiden. Mittels Korpus-basierter Lexikonstatistik werden wir untersuchen, welchen phonotaktischen Input Babys erfahren. Mit Eyetracking-Experimenten wird getestet, ob Babys phonotaktische Hörpräferenzen zeigen, die über ihre Spracherfahrung hinaus von universellen Biases bestimmt werden.

MitarbeiterInnen

Boll-Avetisyan

Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan

Universität PotsdamCampus GolmDepartment LinguistikKarl-Liebknecht-Strasse 24-25, Haus 14, Raum 2.3814476 Potsdam
(+49) 331 977-2374 E-Mail Link | Link
Garcia

Dr. Rowena Garcia

Universität PotsdamCampus GolmDepartment LinguistikKarl-Liebknecht-Strasse 24-25, Haus 14, Raum 2.3714476 Potsdam
(+49) 331 977-2956 E-Mail

Publikationen

Types of publications:

- Peer-Reviewed: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC
- Talk or Presentation: Talks, Presentations, Posters of the CRC
- SFB-Related: not produced in connection with the CRC, but are thematically appropriate
- Other: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC, but not peer-reviewed

Quick-Search by "Type" :
Author(s)TitleYearPublished inLinksType
Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N.Infant-directed speech might be tailored for learning phonotactics.2022Paper presented at the 23rd International Congress of Infant Studies, Ottawa, Canada. 07 - 10 July.Talk or Presentation
Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N.Infant-directed speech might be tailored for learning phonotactic principles.2022Paper presented at the 18th Conference on Laboratory Phonology (Online). 23 - 25 June.Talk or Presentation
Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N.Infant-directed speech supports phonotactic learning in German.2022Paper presented at the Workshop on Infant Language Development, San Sebastián, Spain. 09 - 11 June.Talk or Presentation
Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E.Online data collection to address language sampling bias: lessons from the COVID-19 pandemic.2022Linguistics Vanguard. DOI: 10.1515/lingvan-2021-0040Paper Peer-Reviewed