C07
Die Grenzen der Variabilität im Phonotaktikerwerb aufgrund universaler Biases
PI(s): Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan
Das Projektziel ist zu separieren, inwieweit der Phonotaktikerwerb von Erfahrung abhängt und damit zu Variabilität unter Babys führt, die sich in ihrer Spracherfahrung unterscheiden (verschiedene oder mehrere Sprachen lernend), und inwieweit erfahrungsunabhängige universale Biases dieser Variabilität Grenzen setzen. Dafür vergleichen wir Babys, die mono- oder bilingual mit Deutsch und/oder Russisch aufwachsen – zwei Sprachen, die sich phonotaktisch deutlich unterscheiden. Mittels Korpus-basierter Lexikonstatistik werden wir untersuchen, welchen phonotaktischen Input Babys erfahren. Mit Eyetracking-Experimenten wird getestet, ob Babys phonotaktische Hörpräferenzen zeigen, die über ihre Spracherfahrung hinaus von universellen Biases bestimmt werden.
MitarbeiterInnen

Prof. Dr. Natalie Boll-Avetisyan

Dr. Rowena Garcia
Publikationen
Types of publications:
- Peer-Reviewed: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC
- Talk or Presentation: Talks, Presentations, Posters of the CRC
- SFB-Related: not produced in connection with the CRC, but are thematically appropriate
- Other: Papers, Journals, Books, Articles of the CRC, but not peer-reviewed
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Author(s) | Title | Year | Published in | Links | Type |
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Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N. | Infant-directed speech might be tailored for learning phonotactics. | 2022 | Paper presented at the 23rd International Congress of Infant Studies, Ottawa, Canada. 07 - 10 July. | Talk or Presentation | |
Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N. | Infant-directed speech might be tailored for learning phonotactic principles. | 2022 | Paper presented at the 18th Conference on Laboratory Phonology (Online). 23 - 25 June. | Talk or Presentation | |
Garcia, R., & Boll-Avetisyan, N. | Infant-directed speech supports phonotactic learning in German. | 2022 | Paper presented at the Workshop on Infant Language Development, San Sebastián, Spain. 09 - 11 June. | Talk or Presentation | |
Garcia, R., Roeser, J., & Kidd, E. | Online data collection to address language sampling bias: lessons from the COVID-19 pandemic. | 2022 | Linguistics Vanguard. DOI: 10.1515/lingvan-2021-0040 | Paper | Peer-Reviewed |